Orientierungsstudiengänge in Berlin und Brandenburg

Schüler sehen sich bereits früh mit der Frage konfrontiert, ob sie nach ihrem Schulabschluss eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen möchten. Haben sie sich einmal für ein Studium interessiert, tauchen jedoch viele neue Fragen auf: Wie läuft Studium überhaupt? Ist das etwas für mich? Welcher Studiengang interessiert mich wirklich? Wie kann ich mich entscheiden?

In Berlin und Brandenburg besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bereits vor dem richtigen Studium unter realen Bedingungen mehrere Studiengänge auszuprobieren, um danach eine gute Entscheidung über ihr Studienfach zu treffen. Die Studienleistungen, die in dieser Zeit erbracht werden, rechnet die Hochschule sogar für das spätere Studium an.

Weitere Informationen:

Freie Universität Berlin – EinS@FU

TU Berlin – Orientierungsstudium MINTgrün

Brandenburgische Technische Universität – College+

Technische Hochschule Brandenburg – Probestudium MINTLOOK