Oktober 2020: INSIDERTREFF – Berufsorientierung auf einen Klick

Der INSIDERTREFF – die zentrale Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz fand dieses Jahr erstmalig als virtuelle Messe statt!

Die für Mai diesen Jahres geplante Messe im Messepark Löbau war nicht möglich. Die INSIDER-Kooperationspartner wollten die etablierte Ausbildungsmesse jedoch nicht ersatzlos ausfallen lassen. So entschied sich der Landkreis Görlitz in die Planung und Umsetzung einer Online-Formats zu investieren.

Innerhalb von acht Wochen hat die Görlitzer Firma Drantos ein virtuelles Messegelände errichtet. Auf diesem konnten sich zwischen dem 14. und 25. September 115 Aussteller mit rund 200 Ausbildungsberufen und Studienangeboten den Schülerinnen und Schülern des Landkreises präsentieren. Es wurden sieben thematische Messehallen entworfen, in denen sich die Jugendlichen während ihres virtuellen Rundgangs umfangreiche Informationen zu den Ausbildungsbetrieben und -berufen abrufen konnten. An den Messeständen konnte kurze Videos abgespielt werden, die einen anschaulichen Eindruck vom Ausbildungsbetrieb vermittelt haben und an virtuellen Prospektständern gab es zusätzliche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten. An jedem Stand fanden die Besucher Kontaktdaten und Ansprechpartner für ihre Fragen.

Am 17. September gab es schließlich die Möglichkeit, die meisten Aussteller persönlich per Chat zu erreichen. Innerhalb der zwei Messewochen konnten Zugriffe von 3.261 IP-Adressen gezählt werden. Einige davon gehörten zu Schulanschlüssen, sodass von einer weitaus noch größeren Nutzerzahl ausgegangen werden kann.
„Wir sind sehr zufrieden mit dieser ersten Nutzerbilanz“, freut sich Saskia Heublein von der Servicestelle Bildung der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO). „Beim INSIDERTREFF in Löbau konnten wir in den Vorjahren durchschnittlich 7.000 Besucher begrüßen. Da die Jugendlichen meist in Begleitung von Eltern oder Großeltern zur Messe kamen, könnte die reelle Schüler-Besucherzahl in der Größenordnung der virtuellen Messebesucher liegen“.

Konkret konnte das Nutzungsverhalten von 1.112 Besuchern ausgewertet werden, da nur diese den Bestimmungen des Datenschutzes zugestimmt haben. Diese haben 3.350 mal Prospekte abgerufen, 2.344 mal Videos angesehen, 1.387 Fotos abgerufen und 194 mal den Chat genutzt. Bei einer anschließenden Befragung der Aussteller würdigten viele von ihnen den Mut der Organisatoren, in dieser kurzen Zeit ein virtuelles Messegelände aufzubauen.

93 Prozent der teilnehmenden Unternehmen fühlten sich dabei gut betreut und 86 Prozent würden sich im nächsten Jahr wieder beteiligen, wenn die virtuelle Messe als Ergänzung zum INSIDERTREFF in Löbau durchgeführt wird. „Wir haben viel Lob aber auch viele Verbesserungsvorschläge von den Ausstellern erhalten“ berichtet Saskia Heublein. „Ihre Hinweise zum Beispiel zur Übersichtlichkeit, Navigation und Chatfunktion wollen wir gern berücksichtigen.“

Nach Abschluss der virtuellen Ausbildungsmesse gingen rund 6.500 Exemplare der zehnten Ausgabe des Ausbildungsatlas INSIDER auf die Reise in die Schulen des Landkreises. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe können sich im Atlas über 200 Ausbildungsberufe und Studienangebote informieren. Alle Inhalte sind auch online verfügbar. Der Online-INSIDER als zentrale Plattform der Berufsorientierung des Landkreises präsentiert sich seit dem Sommer in einem modernen Design und mit vielen neuen medialen Inhalten.

INSIDER, INSIDERTREFF und Online-INSIDER haben sich inzwischen als zentrale Instrumente der Berufsorientierung etabliert. Grundlage für diese erfolgreiche Arbeit ist das seit 2011 bestehende enge Bündnis zwischen dem Landkreis Görlitz, der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden, der Agentur für Arbeit Bautzen und dem Jobcenter des Landkreises Görlitz. Die Umsetzung der INSIDER Instrumente wird durch die ENO realisiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin für dieses Beispiel:

Saskia Heublein
Servicestellenleiterin Bildung & Beruf
Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH
E-Mail: saskia.heublein@wirtschaft-goerlitz.de
Tel.: 03581 32901-18